Am Dienstag, dem 16. September 2025, wurde die Feuerwehr Völkermarkt innerhalb weniger Stunden gleich zu vier Einsätzen alarmiert.
Einsatz 1 – Personensuche in St. Veit/Glan
Bereits um 05:17 Uhr unterstützten wir die Feuerwehr St. Veit/Glan mit unserer Wärmebilddrohne bei der Suche nach einer vermissten Person. Trotz intensiver Bemühungen musste die Suche bei Tagesanbruch zunächst unterbrochen werden. Die Person konnte später unterkühlt, jedoch wohlauf, aufgefunden werden.
Einsatz 2 – Brandmeldeauslösung
Um 13:14 Uhr wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Wohnanlage gerufen. Nach der Erkundung stellte sich der Alarm als Fehlalarm heraus.
Einsatz 3 – Verkehrsunfall mit Betonmischer
Nur kurze Zeit später, um 14:04 Uhr, folgte der nächste Alarm: Ein Betonmischer war aus bisher unbekannter Ursache auf der Fahrbahn umgestürzt. Beton trat dabei aus dem Fahrzeug aus.
Unsere Aufgaben bestanden in der Absicherung der Unfallstelle, der Unterstützung bei der Fahrzeugbergung sowie in der Reinigung der Fahrbahn. Der Lenker wurde bei dem Unfall verletzt.
Einsatz 4 – Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Während die Arbeiten beim dritten Einsatz noch im Gange waren, wurden wir um 15:21 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren St. Peter am Wallersberg und Ruden zu einem weiteren Verkehrsunfall alarmiert. Ein Fahrzeug war von der Straße abgekommen, der Lenker konnte sich nicht selbstständig befreien.
Durch das Entfernen der Windschutzscheibe konnte die Person rasch befreit und der weiteren Versorgung übergeben werden.
Im Anschluss kehrten wir wieder zur Einsatzstelle des Betonmischers zurück, um die Arbeiten abzuschließen. Gegen 19:30 Uhr konnte schließlich die Einsatzbereitschaft im Rüsthaus wiederhergestellt werden.
Dank und Zusammenarbeit
Ein besonderer Dank gilt allen eingesetzten Einsatzorganisationen für die hervorragende und reibungslose Zusammenarbeit.





