Zum Inhalt

Vom Brand­mel­de­alarm zum Brand­ein­satz im Indus­trie­park Völkermarkt

Datum: 09.11.2025
Uhr­zeit: 13:05 Uhr
Ein­satz­ort: Indus­trie­park Völ­ker­markt
Ein­ge­setz­te Feu­er­weh­ren: FF Völ­ker­markt, FF Haim­burg, FF St. Peter am Wallersberg

Am Sonn­tag, dem 09. Novem­ber 2025, wur­de die Feu­er­wehr Völ­ker­markt gemein­sam mit den Feu­er­weh­ren Haim­burg und St. Peter am Wal­lers­berg um 13:05 Uhr zu einem Brand­mel­de­alarm im Indus­trie­park Völ­ker­markt alarmiert.

Beim Ein­tref­fen konn­te zunächst leich­ter Rauch im Bereich eines För­der­ban­des fest­ge­stellt wer­den. Rasch stell­te sich jedoch her­aus, dass es sich nicht um einen Täu­schungs­alarm han­del­te – der Rauch nahm deut­lich zu, und Flam­men wur­den sichtbar.

Der Zugang zur Brand­stel­le gestal­te­te sich schwie­rig, da sich der Brand im unte­ren, ver­bau­ten Bereich befand. Über seit­li­che Öff­nun­gen wur­de daher Was­ser und Schaum­mit­tel ein­ge­bracht, um die Brand­aus­brei­tung ein­zu­däm­men. Par­al­lel dazu wur­de die unte­re Ver­klei­dung müh­sam ent­fernt, um an die Glut­nes­ter zu gelangen.

Die­se Vor­ge­hens­wei­se zeig­te rasch Wir­kung – der Brand konn­te unter Kon­trol­le gebracht und schließ­lich gelöscht wer­den. Anschlie­ßend wur­den Nach­lösch­ar­bei­ten sowie Kon­trol­len mit der Wär­me­bild­ka­me­ra durch­ge­führt, um ein Wie­der­auf­flam­men auszuschließen.

Dank des schnel­len und koor­di­nier­ten Ein­sat­zes aller betei­lig­ten Feu­er­weh­ren konn­te ein grö­ße­rer Scha­den ver­hin­dert werden.

Ein­satz­en­de: 14:30Uhr

Im Ein­satz standen:

  • Feu­er­wehr Völkermarkt
  • Feu­er­wehr Haimburg
  • Feu­er­wehr St. Peter am Wallersberg
  • Poli­zei