Datum: 16.01.
Alarmierung: 11:02 Uhr
Einsatzort: Nähe Tainacherbrücke, Jauntal
Am 16.01. um 11:02 Uhr wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Stein im Jauntal, Peratschitzen, Edling, Rückersdorf und der Berufsfeuerwehr Klagenfurt sowie der Österreichischen Wasserrettung (ÖWR) zu einer Personensuche am Wasser im Bereich der Tainacherbrücke alarmiert.
Eine Person war seit dem 15.01. abgängig. Mehrere Anzeichen deuteten darauf hin, dass sich diese ins Wasser begeben haben könnte, weshalb eine umfassende Suche eingeleitet wurde.
Die Feuerwehr Völkermarkt rückte mit dem schweren Kranfahrzeug (SRF‑K) sowie allen drei Booten aus. Aufgrund der starken Vereisung der bekannten Slipstellen war ein sicheres Slippen der Boote nicht möglich. Daher mussten die Boote mithilfe des SRF‑K direkt an der Einsatzstelle zu Wasser gelassen werden.
Dabei feierte das neue Boot der Feuerwehr Völkermarkt, welches Ende des vergangenen Jahres angekauft wurde, seine Premiere im Einsatz. Dank der Kranbarkeit konnte es trotz der schwierigen Bedingungen problemlos eingesetzt werden und bewährte sich bereits bei seinem ersten Einsatz.
Als erstes Boot am Wasser wurde mit dem neuen Boot mittels Sidescan-Sonar der Uferbereich abgesucht. In weiterer Folge wurde auch das Boot der Berufsfeuerwehr Klagenfurt zu Wasser gelassen, welches die Suche unterstützte. Die Unterwasserdrohne der Feuerwehr Peratschitzen, die bereits vor dem Eintreffen der Boote den Uferbereich abgesucht hatte, wurde auf eines unserer Boote verladen. Gemeinsam wurde anschließend auch der Bereich unter den Eisschollen systematisch abgesucht.
Leider blieb die Suche ohne Erfolg und musste nach rund zwei Stunden ergebnislos abgebrochen werden.
Ein herzlicher Dank gilt allen eingesetzten Kräften für die hervorragende und reibungslose Zusammenarbeit über Organisationsgrenzen hinweg.
Hinweis: Leider steht derzeit noch kein optimales Foto unseres neuen Bootes zur Verfügung. Weitere Informationen dazu folgen in Kürze.









