Zum Inhalt

Zwi­schen­de­cken­brand in Greuth

Am 24. Sep­tem­ber 2022 wur­den die Feu­er­weh­ren Völ­ker­markt und St. Mar­ga­re­then zu einem Brand­er­eig­nis in Greuth alar­miert. Grund war ein ver­mu­te­ter Zwi­schen­de­cken­brand, aus­ge­hend von einem ein­ge­heiz­tem Kamin.

Schon bei der Zufahrt zum Ein­satz­ort sah man Rauch­schwa­den auf­stei­gen. Sofort wur­de der Innen­an­griff mit schwe­rem Atem­schutz vor­ge­nom­men, wobei die Gegen­öff­nun­gen und die Belüf­tung vom Wohn­ge­bäu­de vor­ge­nom­men wer­den konn­ten. Anschlie­ßend wur­de beim ver­mu­te­ten Brand­herd, wel­cher durch die Wär­me­bild­ka­me­ra ermit­telt wur­de, die Wand­öff­nung mit schwe­rem Gerät geschaf­fen und der Lösch­vor­gang fort­ge­führt wer­den. Nach eini­ger Zeit und Arbeit wur­de immer wie­der mit­tels der Wär­me­bild­ka­me­ra die Tem­pe­ra­tu­ren kon­trol­liert und gekühlt, damit ein wei­te­rer Brand­ver­lauf aus­ge­schlos­sen wer­den konnte. 

Im Ein­satz standen:

FF St. Mar­ga­re­then o.T. mit LFAW und MTF
FF Völ­ker­markt mit KDOF, Tank 1300, Tank 5000 und der Dreh­lei­ter
Poli­zei Völkermarkt