Zum Inhalt

Brand­ein­satz bei Neben­ge­bäu­de rasch gelöscht

In den Mor­gen­stun­den zum Diens­tag, den 07.06.2022, hör­te man in Völ­ker­markt, St. Mar­ga­re­then und Gat­ters­dorf wie­der die Sire­nen ertö­nen. Der Grund dafür war die Alar­mie­rung der Ein­satz­kräf­te zu einem Brand eines Neben­ge­bäu­des in der Swi­bert Lobis­ser Straße.

Rasches Aus­rü­cken und Ein­grei­fen der Feuerwehren

Vie­le Kame­ra­den waren am Weg zur Arbeit oder noch zu Hau­se, was auch der Grund für das wirk­lich extrem schnel­le Aus­rü­cken war. Inner­halb von 3 Minu­ten rück­te die Feu­er­wehr Völ­ker­markt mit den ers­ten Tank­wä­gen zum Ein­satz­ort aus. Bei der Zufahrt sah man bereits den auf­stei­gen­den Rauch. Am Ein­satz­ort ange­kom­men arbei­te­ten die Kame­ra­dIn­nen den Ein­satz per­fekt ab. Der Brand konn­te durch den Ein­satz von schwe­rem Atem­schutz rasch unter Kon­trol­le gebracht und ein weiterfol­gen­der Groß­scha­den ver­hin­dert wer­den. Die Brand­ur­sa­che war eine zu bren­nen anfan­gen­de Müll­ton­ne, wobei die Flam­men auf die Fas­sa­de und den Dach­stuhl übergriffen.


Stau­nen­der Kommandant

Der Kom­man­dant der Feu­er­wehr Völ­ker­markt, Ben­ja­min Han­s­chitz, staun­te nicht schlecht, als er in den frü­hen Mor­gen­stun­den ins Rüst­haus kam. “Ich war auch inner­halb von weni­gen Minu­ten im Rüst­haus, jedoch waren alle Fahr­zeu­ge bereits aus­ge­rückt, was eine wahn­sin­ni­ge Ein­satz­be­reit­schaft und Stär­ke der Kame­ra­dIn­nen dar­stellt. Ein Dank auch an die Feu­er­weh­ren Gat­ters­dorf und St. Mar­ga­re­then, wel­che flott an der Ein­satz­stel­le ein­ge­trof­fen sind und mit der Mann­schafts­stär­ke schlim­me­res ver­hin­dern konnten.”

Ein Dank an die Feu­er­weh­ren kam auch vom Geschä­dig­ten, wel­cher alle mit Geträn­ken und Kaf­fee bewirtete.

Im Ein­satz stan­den:
- FF Völ­ker­markt (KDOF, Tank 1300, Tank 4000, Tank 5000, DLK, SRFK, MTF)
- FF St. Mar­ga­re­then (LFAW)
- FF Gat­ters­dorf (KLFA)
- Poli­zei Völkermarkt