Zum Inhalt

FFVK-Jugend besuch­te Flughafenfeuerwehr

Unse­re Jugend­feu­er­wehr hat­te die Gele­gen­heit, einen Blick hin­ter die Kulis­sen des Kla­gen­fur­ter Flug­ha­fens zu wer­fen — und ins­be­son­de­re die Flug­ha­fen­feu­er­wehr näher zu “inspi­zie­ren”. Unse­re jun­gen Flo­ria­nis wur­den von der Flug­ha­fen­feu­er­wehr begrüßt und erhiel­ten eine Füh­rung über das Gelände.

Die Flug­ha­fen­feu­er­wehr Kla­gen­furt ist eine spe­zia­li­sier­te Feu­er­wehr, die für die Sicher­heit am Flug­ha­fen zustän­dig ist. Es ste­hen immer fünf Mann bereit, die auch als Lot­sen ein­ge­setzt wer­den und für wei­te­re Auf­ga­ben am Flug­ha­fen ver­ant­wort­lich sind. Im Ein­satz­fall müs­sen sie aber inner­halb von drei Minu­ten an jeder Stel­le des Flug­ha­fens sein können.

Die Flug­ha­fen­feu­er­wehr ver­fügt über drei TLF (Tank­lösch­fahr­zeu­ge) und ein RTLF (Rüst-Tank­lösch­fahr­zeug), um im Ernst­fall schnell und effek­tiv reagie­ren zu kön­nen. Auch wenn die Ein­sät­ze der Flug­ha­fern­feu­er­wehr zum Glück sel­ten sind, müs­sen die Feu­er­wehr­leu­te regel­mä­ßig Übun­gen absol­vie­ren, um für den Ernst­fall stets gerüs­tet zu sein.

“Wir bedan­ken uns bei der Flug­ha­fen­feu­er­wehr für die Füh­rung und den ein­zig­ar­ti­gen Ein­blick”, sagt Jugend­be­auf­trag­te BM Dag­mar Hri­ber­nik. “Unse­re Jugend hat einen tol­len Ein­blick in die Feu­er­wehr erhal­ten und ihnen wur­de dabei deren wich­ti­ge Funk­ti­on am Flug­ha­fen vermittelt.”