Zum Inhalt

Nach­ruf E‑ABI Eber­le Ernst

Tief betrof­fen und bestürzt gibt die Kame­rad­schaft der Feu­er­wehr Völ­ker­markt das viel zu frü­he und plötz­li­che Able­ben unse­res Ehren­kom­man­dan­ten, Ehren­ab­schnitts­brand­in­spek­tor Eber­le Ernst, bekannt.

Ern­s­ti war für alle Kame­ra­din­nen und Kame­ra­den ein gro­ßes Vor­bild, Men­tor und ein wah­rer Freund.

Einen Groß­teil sei­ner Zeit wid­me­te er sei­ner Feu­er­wehr Völ­ker­markt und hat die­se mit sei­nem Ein­satz, Enga­ge­ment und Wis­sen über Jahr­zehn­te hin­weg geprägt.

Kur­zer zeit­li­cher Abriss sei­ner Feuerwehrkarriere:

Ern­s­ti trat am 01.10.1968 der Feu­er­wehr Völ­ker­markt bei. Im Jah­re 1985 wur­de er zum Kom­man­dant Stell­ver­tre­ter und 1991 zum Kom­man­dan­ten der Feu­er­wehr Völ­ker­markt gewählt. Dar­über hin­aus wur­de er im Jahr 1997 zum Gemein­de­feu­er­wehr­kom­man­dan­ten und 2003 zum Abschnitts­feu­er­wehr­kom­man­dan­ten gewählt. Die­se Funk­tio­nen hielt er bis zu sei­ner wohl­ver­dien­ten Pen­sio­nie­rung im Jah­re 2013 inne.

54 Jah­re war er also mit Leib und See­le Feu­er­wehr­mann und unglaub­li­che 23 Jah­re war er der Kom­man­dant sei­ner Feu­er­wehr Völ­ker­markt. Zahl­rei­che Fahr­zeu­ge und Gerät­schaf­ten wur­den in sei­ner Ära ange­schafft. Dreh­lei­ter, Tank­lösch­fahr­zeug 5000 und Klein­rüst­fahr­zeug Tun­nel um nur einen Teil der Fahr­zeu­ge zu nennen.

Ein wei­te­rer Mei­len­stein von Ern­s­ti war die Umset­zung und danach der Umzug im Jahr 2001 in das neue Rüst­haus in der Sport­platz­stra­ße wo die Feu­er­wehr Völ­ker­markt bis heu­te ihren Dienst ver­se­hen darf.

Ablauf Ver­ab­schie­dung unse­res lie­ben Kame­ra­den Ernst Eberle

Unser Ern­s­ti wird am Sams­tag den 19.11.2022 im Rüst­haus der Feu­er­wehr Völ­ker­markt auf­ge­bahrt wo wir die Ehren­wa­che hal­ten wer­den. Ab 09:00Uhr gibt es die Mög­lich­keit, sich von ihm per­sön­lich zu verabschieden.

Um ca. 12:15Uhr wer­den wir Ern­s­ti in die Kir­che St.Ruprecht gelei­ten. Ab 13:00 Uhr fin­den dort die Ver­ab­schie­dungs­fei­er­lich­kei­ten statt.

Lie­ber Ern­s­ti, dei­ne Kame­ra­din­nen und Kame­ra­den, Alt­ka­me­ra­den und Jugend­mit­glie­der wer­den dich nie ver­ges­sen. Dein Ein­satz und dei­ne Mühen rund um das Feu­er­wehr­we­sen wer­den uns für immer in Erin­ne­rung blei­ben. Wir wer­den dich vermissen!

Infor­ma­ti­on zur Verabschiedung:

Der Ablauf für die Ver­ab­schie­dungs­fei­er­lich­kei­ten ist wie folgt geplant:

• 06:00 Uhr Ein­tref­fen des Sar­ges im Rüst­haus Völ­ker­markt
• 06:00 Uhr — 12.15 Uhr Ehren­wa­che am Sarg durch die Feu­er­weh­ren der Stadt­ge­mein­de
• 09:00 Uhr — 12:15 Uhr Mög­lich­keit der per­sön­li­chen Abschied­nah­me
• 11:30 Uhr Ein­tref­fen der Blau­licht­or­ga­ni­sa­tio­nen und Stadt­ka­pel­le
• 12:00 Uhr For­mie­ren der Marsch­blö­cke
• 12:15 Uhr Seg­nung durch den Herrn Dia­kon
• ca. 12:30 Uhr Marsch über Kla­gen­fur­ter­stra­ße -> Klos­ter­stra­ße -> Rich­tung Kir­che St.Ruprecht
• 13:00 Uhr – ca. 14:30 Uhr Ver­ab­schie­dungs­fei­er­lich­kei­ten
• ab ca. 14:30 Uhr Beglei­tung aus der Kir­che in Rich­tung Umfah­rungs­stra­ße mit der letz­ten Verabschiedung

Marsch­rei­hen­fol­ge:

  1. Kom­man­do­fahr­zeug
  2. Kranz der Feu­er­wehr Völ­ker­markt und BFKdo
  3. Stadt­ka­pel­le
  4. Block Feu­er­wehr (FF Völ­ker­markt mar­schiert an der Spitze)
  5. Blau­licht­or­ga­ni­sa­tio­nen
  6. E‑ABI Ernst Eberle
  7. Fami­lie
  8. Trau­er­ge­mein­de
  9. Feu­er­wehr­fahr­zeug