Zum Inhalt

A2: Ver­kehrs­un­fall mit meh­re­ren Fahrzeugen

Heu­te um 7:59 Uhr früh wur­den wir durch die LAWZ alar­miert und rück­ten zu einem Ver­kehrs­un­fall (VU 3 — Mas­sen­un­fall) auf der A2 Süd­au­to­bahn in Fahrt­rich­tung Graz auf Höhe Kreu­zer­ge­gend, mit drei Unfall-Fahr­zeu­gen, einem Tank­lösch-Fahr­zeug, sowie dem Kom­man­do-Fahr­zeug aus. Es sei­en Per­son ein­ge­klemmt, lau­te­te es in der Einsatzmeldung.

Fotos: © FFVK.at

Betriebs­um­kehr blo­ckiert — Ret­tungs­gas­se funktionierte 

Wäh­rend der Anfahrt zum Ein­satz­ort wur­de die Zufahrt über die Betriebs­um­kehr Höhe Kreu­zer­ge­gend ange­dacht, da die­se aber von Fahr­zeu­gen ver­stellt war, muss­ten wir über Gra­fen­stein auf­fah­ren und erreich­ten den Ein­satz­ort in Fahrt­rich­tung Graz, wodurch sich die Anfahrt ver­län­gert hat­te. Aller­dings sei auch erwähnt, dass die Ret­tungs­gas­se sehr gut funktionierte.

Am Unfall­ort ange­kom­men haben wir drei Fahr­zeu­ge vor­ge­fun­den, wovon eines schwer demo­liert war und noch einen ein­ge­klemm­ten Insas­sen ent­hielt. Der Ein­satz von hydrau­li­schem Ret­tungs­ge­rät war jedoch nicht erfor­der­lich. Beim zwei­ten Fahr­zeug han­del­te es sich um einen Klein­trans­por­ter, eben­falls mit einer unbe­stimm­ten Gra­des ver­letz­ten Per­son. Das drit­te Fahr­zeug war ein PKW, des­sen Len­ke­rin war leicht verletzt.

Fahr­strei­fen bald wie­der frei

Sei­tens der Feu­er­wehr wur­den dann die aus­ge­lau­fe­nen Betriebs­mit­tel, wie etwa Öle und Frost­schutz­mit­tel, gebun­den, ein vor­beu­gen­der Brand­schutz her­ge­stellt und die Unfall­stel­le gesi­chert. Anschlie­ßend wur­de ein Fahr­strei­fen von Wracks und Fahr­zeug­tei­len befreit, damit der Ver­kehr wie­der flie­ßen und sich der bis dahin gebil­de­te, star­ke Rück­stau auf der A2 auf­lö­sen konn­te. Für die Dau­er des Ein­sat­zes wur­de die Auto­bahn näm­lich ab der Auf­fahrt Gra­fen­stein gesperrt, die Umlei­tung erfolg­te über die B70 Packer Stra­ße, ab der Auf­fahrt Völ­ker­markt West konn­te die Auto­bahn in die­ser Zeit wie­der befah­ren werden.

Anschlie­ßend rück­ten wir wie­der ein. Eben­so die ande­ren bei­den Feu­er­weh­ren, die sich mit uns vor Ort befan­den. Im Ein­satz stan­den neben der FFVK auch die Ein­satz­kräf­te der Frei­wil­li­gen Feu­er­weh­ren Pog­gers­dorf und Gra­fen­stein, sowie des Roten Kreu­zes und der Bun­des­po­li­zei.