Zum Inhalt

A2: Ver­kehrs­un­fall mit Personenschaden

Am 9. April 2023 ereig­ne­te sich auf der A2 Süd­au­to­bahn ein Ver­kehrs­un­fall, zu dem wir alar­miert wurden. 

Ein 38-jäh­ri­ger Auto­fah­rer aus Kla­gen­furt geriet auf der regen­nas­sen Fahr­bahn im Bereich Kreu­zer­ge­gend aus bis­lang unbe­kann­ten Grün­den ins Schleu­dern und ver­lor die Kon­trol­le über sein Fahr­zeug. Der Wagen über­schlug sich meh­re­re Male und kam schließ­lich nach rund 50 Metern auf dem ers­ten Fahr­strei­fen zum Stillstand. 

Der Fah­rer und sei­ne 48-jäh­ri­ge Bei­fah­re­rin erlit­ten Ver­let­zun­gen unbe­stimm­ten Gra­des und wur­den von der Ret­tung ins UKH Kla­gen­furt gebracht. Am PKW ent­stand erheb­li­cher Sach­scha­den. Wei­ters führ­ten wir Ber­gungs- und die Auf­räum­ar­bei­ten durch. Gemein­sam mit uns war auch die FF Pog­gers­dorf mit meh­re­ren Fahr­zeu­gen im Ein­satz. Außer­dem im Ein­satz: die Auto­bahn­po­li­zei und das Rote Kreuz. Für den Zeit­raum von 15:00 bis 16:00 Uhr muss­te die A2 in Fahrt­rich­tung Wien voll­stän­dig gesperrt wer­den, um den Unfall­ort zu räu­men und die Ver­kehrs­si­cher­heit wiederherzustellen.

Fotos: FFVK (Abdruck oder Wei­ter­ver­wen­dung aus­schließ­lich nach Rück­spra­che gestattet!)