Zum Inhalt

Ober­sie­lach: LKW nach Kol­li­si­on mit Motor­rad in Vollbrand

Heu­te wur­den wir zusam­men mit der Feu­er­wehr St. Peter a. Wal­lers­berg und die Feu­er­wehr Ruden zu einem Brand eines LKW in Ober­sie­lach geru­fen. Die genaue Lage des Vor­falls war in der Pesradnikkurve.

  • Foto VU Obersielach
  • Foto VU Obersielach
  • Foto VU Obersielach

Der Brand wur­de durch einen Ver­kehrs­un­fall, bei dem neben dem LKW auch ein Motor­rad invol­viert war, wel­ches mit dem Las­ter kol­li­diert war, aus­ge­löst. Als wir vor Ort ein­tra­fen, hat­te das Rote Kreuz bereits mit der Reani­ma­ti­on des Motor­rad­fah­rers begon­nen. Lei­der waren alle Ret­tungs­ver­su­che ver­geb­lich, und der Motor­rad­fah­rer ist auf­grund sei­ner schwe­rer Ver­let­zun­gen noch am Unfall­ort verstorben.

Der Auf­prall des Motor­ra­des unter den LKW führ­te dazu, dass der LKW in Voll­brand geriet. Mit schwe­rem Atem­schutz aus­ge­stat­tet, gelang es unse­ren Kame­ra­den das Feu­er zu löschen. Zusätz­lich wur­de der Öltank des LKW bei dem Unfall beschä­digt, wodurch eine grö­ße­re Men­ge Mine­ral­öl aus­lief. Daher wur­de Bin­de­mit­tel ein­ge­setzt, um das aus­ge­lau­fe­ne Öl auf­zu­fan­gen und eine wei­te­re Umwelt­ver­schmut­zung zu verhindern.

Auf­grund der Schä­den war der LKW nicht mehr fahr­be­reit, uns es wur­de ein Abschlepp­un­ter­neh­men hin­zu­ge­zo­gen, mit dem wir gemein­sam den LKW bar­gen und abtransportierten. 

Nach­dem die Ein­satz­stel­le auf­ge­räumt war, konn­te die Ein­satz­be­reit­schaft nach etwa vier Stun­den Ein­satz­dau­er wie­der­her­ge­stellt wer­den. Es han­delt sich hier um einen tra­gi­schen Vor­fall, bei dem ein Motor­rad­fah­rer ums Leben kam. Den Ange­hö­ri­gen gilt unser Bei­leid für den schwe­ren Verlust.